Kulturelle Bildung im Quartier
[ + ] viertelplus gestaltet Bildungsprozesse im Aktionsraum. Als Motor für die Quartiersentwicklung, als Verhandlung des öffentlichen Raumes und als Auseinandersetzung mit der Heimat, der Stadt, dem ländlichen Raum und dem oder den Gebäuden und den Menschen.
[ + ] viertelplus zeigt spannende Räume und gestaltet Bildung dort, wo sie sich am besten verortet, im Quartier. Hier wird das Plus zum Stadtteil verhandelt, das Neue, das Unbekannte und das Altbekannte. Gemeinsam sind wir Kulturschaffende, Erstbesiedler, Alteingesessene und Transformierende.
[ + ] viertelplus organisiert Projekte der Kulturellen Bildung mit zahlreichen Kooperationspartnern aus der Stadtkultur. Die Methoden sind Workshops, Bildende Kunst, StreetArt/UrbanArt, Theater, Musik, Medien. Ergebnisse sind (neue) Räume, die jemandem (temporär) gehören.
[ + ] viertelplus teilt, inkludiert, erfindet – prozesshaft und mit Menschen, die im Viertel zu Hause sind.
[ + ] viertelplus entwickelt gute Orte, macht alte Häuser spannender und trifft Stadtkerne. Entwickelt Geschichten und formt Heimaten neu.
[ + ] viertelplus eruiert Bedarfe, konzipiert, vermittelt und leitet an. Für nachhaltige Prozesse, Bildung und Entwicklung im Quartier.
Für Anfragen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.